Mit wenigen Klicks direkt zur Lösung Ihres Online-Problems. Z.B. wenn Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) nicht mehr wissen, die pushTAN-App oder Sparkassen-App gesperrt ist oder Sie mit Ihrer Kreditkarte online zahlen wollen. Probieren Sie den Lösungsfinder aus!
Als Kundin oder Kunde haben Sie die Wahl, welche Art der Überweisung Sie nutzen möchten: die Standard-Überweisung oder die Echtzeit-Überweisung. Immer wenn Sie eine Überweisung beauftragen und die Empfängerin oder der Empfänger entsprechend erreichbar ist, wird Ihnen die Echtzeit-Überweisung als schnelle Alternative angeboten – im Online- und Mobile-Banking; bei giropay Geld-Senden erfolgt das automatisch. Die Echtzeit-Überweisung kommt innerhalb weniger Sekunden bei der Empfängerin oder dem Empfänger an.
Sparen Sie Zeit und Geld – mit dem elektronischen Kontoauszug. Zukünftig können Sie Ihre Kontoauszüge direkt beim Online-Banking in Ihrem elektronischen Postfach abrufen. Dort sind sie als platzsparendes PDF gespeichert. Sie rufen die Auszüge mit den gewohnten Zugangsdaten zum Online-Banking ab. Weitere Vorteile des elektronischen Kontoauszugs:
Wenn Sie bereits ein Girokonto nutzen und nun ein neues Kontomodell wünschen, können Sie diese Umstellung online beantragen. Wählen Sie im Auftrag einfach Ihr neues Kontomodell aus und die Umstellung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgenommen.
Im Rahmen der Umstellung auf SEPA, den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area) kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich aus:
Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer Sparkassen-Card sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen online den IBAN-Rechner.
Über diese Funktion können Sie Konten zu Ihrem bestehenden Online-Banking hinzufügen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie (Mit-)Kontoinhaber sind. Außerdem können Sie Depots und Ihre Kreditkarten für die Online-Nutzung freischalten.
Kontoauszüge sind ein wichtiger Nachweis über erbrachte und erhaltene Zahlungen. Privatleuten wird empfohlen, die Auszüge mindestens drei Jahre aufzubewahren – Selbstständigen sogar zehn Jahre.
Sind wichtige Kontoauszüge nicht mehr auffindbar, können Sie
aus den letzten zehn Jahren anfordern.
Diese stellen wir Ihnen wahlweise per Briefpost oder in Ihr elektronisches Postfach zu. Die Kontoauszüge erhalten Sie in der Regel sofort in das Elektronische Postfach. Monatslisten und Jahresauszüge folgen am nächsten Geschäftstag.
Der Kontowecker hält Sie über Buchungen und Kontostände Ihrer Konten, Depots und Kreditkarten auf dem Laufenden. Die Benachrichtigungen eines klingelnden Kontoweckers erhalten Sie per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht. Wählen Sie selbst, an welche Adresse die Benachrichtigung verschickt werden soll. Persönliche Daten werden in den Nachrichten teilweise unkenntlich gemacht oder verkürzt dargestellt.
Bei bestehender Kontopfändung oder mit Eingang einer Kontopfändung benötigen Sie einen Kontopfändungsschutz. Alle Informationen zum sogenannten P-Konto erhalten Sie hier.
Über diese Funktion können Sie Konten auflösen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie alleiniger Kontoinhaber sind.
Ein S-Dispositionskredit verschafft Ihnen den notwendigen finanziellen Spielraum. Sie können jetzt ganz einfach einen bestehenden S-Dispositionskredit online anpassen oder einen neuen beantragen.
Finden Sie schnell die passende Lösung.
Mit einem Zugang zum Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem zu Hause. Per Mausklick tätigen Sie Überweisungen, sehen Ihren Kontostand ein oder richten einen Dauerauftrag ein.
Das sind Ihre Vorteile beim Online-Banking:
Mit den Apps „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“ und dem Mobile-Banking können Sie außerdem jederzeit und von überall per Smartphone auf Ihr Konto zugreifen.
Hilfreiche Informationen, Anleitungen und Erklärvideos rund ums Online-Banking.
Über diese Funktion können Sie Konten zu Ihrem bestehenden Online-Banking hinzufügen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie (Mit-)Kontoinhaber sind. Außerdem können Sie Depots und Ihre Kreditkarten für die Online-Nutzung freischalten.
Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die Zugriffe, die Sie über Ihr Online-Banking auf Ihre Konten gewährt haben. Die aufgeführten Dienste und Anwendungen waren entweder kürzlich aktiv oder befinden sich derzeit in Nutzung, um Ihre Kontoinformationen abzurufen, Zahlungsaufträge auszulösen oder Zahlungsaufträge zu ändern.
Sie haben Ihren Anmeldenamen vergessen? Diesen finden Sie im Schreiben mit den Erstzugangsdaten. Sie können sich auch mit Ihrer Legitimations-ID anmelden. An den Geldautomaten der Sparkassen können Sie sich Teile Ihres Anmeldenamen anzeigen lassen. Mit unserem Online-Prozess erfahren Sie Ihren Anmeldenamen.
Sie haben Ihren Anmeldenamen vergessen? Diesen finden Sie im Schreiben mit den Erstzugangsdaten. Sie können sich auch mit Ihrer Legitimations-ID anmelden. An den Geldautomaten der Sparkassen können Sie sich Teile Ihres Anmeldenamen anzeigen lassen. Mit unserem Online-Prozess erfahren Sie Ihren Anmeldenamen.
Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie - aus Sicherheitsgründen - nach 2-3 Werktagen einen Brief mit einer neuen Online-Banking-PIN. Bis zum Erhalt des Briefes können Sie Ihren Zugang nicht nutzen. Nach Erhalt des Briefes melden Sie sich mit Ihrem Anmeldenamen und Ihrer neuen PIN im Banking an. Sie werden automatisch aufgefordert, Ihre PIN zu ändern. Nach der Änderung der PIN können Sie Ihren Online-Banking-Zugang wie gewohnt nutzen.
Alternativ können Sie die Entsperrung auch über unsere Hotline 0221 226-98530 veranlassen.
Geben Sie Ihren Konten im Internet-Banking eigenen Namen und erhöhen Sie die Übersichtlichkeit.
Alle Konten und Depots auf einen Blick. Integrieren Sie Ihre Konten von anderen Banken und Sparkassen.
Sie können Ihre Online-Banking PIN jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich eine regelmäßige PIN-Änderung, zum Beispiel alle 3 Monate. Um Ihre PIN zu ändern, müssen Sie Ihre neue PIN im entsprechenden Formular zweimal eingeben und die Änderung mit einer TAN bestätigen. Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen bei der Wahl Ihrer neuen PIN.
Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:
Vermeiden Sie:
Wenn Ihnen beim Online-Banking etwas Merkwürdiges aufgefallen ist oder Sie einen konkreten Verdacht haben, dass beispielsweise Ihre Zugangsdaten gestohlen wurden, handeln Sie schnell. Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Ihren Zugang zum Online-Banking zu sperren:
Gemeinsam mit Ihrem Berater in der Sparkasse prüfen Sie dann Ihre Konto-Umsätze. Jederzeit können Sie Ihren Zugang wieder entsperren.
Das Tageslimit im Online-Banking dient als Schutz vor Betrugsversuchen – innerhalb eines Tages können Sie Überweisungen maximal bis zu diesem Limit in Auftrag geben. Wird das Tageslimit überschritten, wird der Auftrag nicht mehr ausgeführt.
Wählen Sie das Tageslimit, das zu Ihren Bedürfnissen und Zahlungsgewohnheiten passt. Sie können es reduzieren oder erhöhen. Für einmalige außergewöhnlich hohe Ausgaben können Sie das Tageslimit auch kurzfristig für wenige Tage anpassen.
S-Trust ist eine einfache und clevere Anwendung, um Ihre Dokumente und Passwörter sicher zu verwalten. Speichern Sie Ihre Werte und vertraulichen Daten an einem sicheren Aufbewahrungsort ab und greifen Sie von überall darauf zu - jederzeit, mit jedem Endgerät, von zuhause oder unterwegs.
Wenn Sie das Online-Banking mit chipTAN in Verbindung mit Ihrer Sparkassen-Card nutzen und eine neue Sparkassen-Card erhalten haben, muss diese Karte vor der ersten Nutzung im Online-Banking aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Karte als aktive Karte freigeschaltet sein kann.
Sie nutzen bereits pushTAN, das richtige Verfahren für jeden, der mobil Online-Banking machen möchte. Hier können Sie eine neue Verbindung hinzufügen, eine registrierte Verbindung freischalten, zurücksetzen (neuer Registrierungsbrief oder sms-Freischaltung) oder eine bestehende Verbindung löschen.
Sie nutzen bereits pushTAN, das richtige Verfahren für jeden, der mobil Online-Banking machen möchte. Hier können Sie eine neue Verbindung hinzufügen, eine registrierte Verbindung freischalten, zurücksetzen (neuer Registrierungsbrief oder sms-Freischaltung) oder eine bestehende Verbindung löschen.
Die aufladbare Kreditkarte funktioniert wie eine klassische Kreditkarte. Einfach weltweit oder im Internet bargeldlos bezahlen – bei voller Kostenkontrolle auf Guthabenbasis. Per Überweisung oder Dauerauftrag können Sie das Guthaben auf Ihre Kreditkarte laden. Ist das Guthaben aufgebraucht, können Sie Ihre Kreditkarte schnell und einfach nachladen – flexibel und ohne Zahlungsrisiko.
Mit unserem Reie-Service, dem Ticket-Service und den exklusiven Angeboten können Sie als Mastercard-Inhaber bares Geld sparen.
Hier können Sie einen Schaden online melden. Bitte geben Sie hierfür Ihre Versicherungsscheinnummer (die ersten sechs Ziffern der Kartennummer) und Ihre E-Mail-Adresse ein.
Nach positiver Prüfung Ihres Limit-Wunsches steht Ihnen das neue Limit innerhalb weniger Tage zur Verfügung.
Wenn Sie die PIN zu Ihrer Karte nicht mehr wissen, können Sie eine sogenannte Aktivierungs-PIN beantragen.
Hierbei handelt es sich um eine neue generierte PIN für Ihre bestehende Karte.
Sie können sie als Online-Banking-Kunde hier im Internet oder in einer unserer Filialen bestellen.
Mit unserem Reie-Service, dem Ticket-Service und den exklusiven Angeboten können Sie als Visa Card-Inhaber bares Geld sparen.
Sofern Ihnen bei der Abrechnung Ihrer Mastercard Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind, können Sie hier die Angaben zur Zahlungsreklamation erfassen. Bitte drucken Sie das PDF-Dokument anschließend aus.
Um eine zügige Klärung zu gewährleisten und Rückfragen zu vermeiden, fügen Sie bitte zur Sachverhaltsdarstellung weitere aussagekräftige Unterlagen (wie z. B. Kreditkartenabrechnung, Kaufbelege oder sonstige Nachweise) hinzu.
Das unterschriebene Formular und die weiteren Unterlagen senden Sie bitte per FAX oder per Post an die Bayern Card Service GmbH. Gerne können Sie die Unterlagen auch in einer unserer Filialen abgeben.
Hinweis
Wenn Sie eine Fehlermeldung beim Öffnen der Datei erhalten, dann speichern Sie die Datei zunächst lokal ab und öffnen Sie die Datei dann außerhalb Ihres Internet-Browsers. Bitte achten Sie auch darauf, eine aktuelle Version Ihres PDF-Readers zu nutzen.
Wenn Sie die PIN zu Ihrer Karte nicht mehr wissen, können Sie eine sogenannte Aktivierungs-PIN beantragen.
Hierbei handelt es sich um eine neue generierte PIN für Ihre bestehende Karte.
Sie können sie als Online-Banking-Kunde hier im Internet oder in einer unserer Filialen bestellen.
SEPA bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area). Innerhalb dieses Gebiets gibt es einheitliche Verfahren für das bargeldlose Bezahlen in Euro. Bisher beteiligen sich 34 Länder an SEPA. Mit der SEPA-Überweisung können Sie in allen SEPA-Teilnehmerländern schnell und einfach bargeldlos in Euro bezahlen. Hierfür benötigen Sie IBAN und BIC.
Die IBAN ist eine internationale Bankkontonummer. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums benötigen Sie für Überweisungen nur die IBAN. Für Zahlungen in die Länder Monaco, Schweiz und San Marino benötigen Sie auch den BIC. Der BIC ist eine internationale Bankleitzahl (englisch: Business Identifier Code).
Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung – mit folgenden Angaben:
Auf dem Formular können Sie zudem festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernimmt.
Als Onlinekunde können Sie hier Ihre Girokonten für den beleghaften Zahlungsverkehr sperren.
Im Rahmen der Umstellung auf SEPA, den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area) kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich aus:
Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer Sparkassen-Card sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen online den IBAN-Rechner.
Verschicken Sie mit der neuen Funktion der S-App einfach und schnell Geld von Handy zu Handy. Und zwar an jedes deutsche Girokonto. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handynummer. Wählen Sie aus Ihrer Kontaktliste einfach den Empfänger aus und senden Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne TAN.
Übrigens: Mit Kwitt können Sie auch Geld anfordern. Hierfür muss Ihr Kontakt bei Kwitt angemeldet sein.
Wenn Sie eine Lastschrift zurückbuchen möchten, ist das schnell und einfach möglich. Innerhalb Ihres Online-Bankings finden Sie den Menüpunkt „Lastschriftwiderspruch“. Dort werden alle gebuchten Lastschriften angezeigt, mit einem Klick können Sie die jeweilige Lastschrift zurückgeben.
Hierbei müssen Sie die folgenden Fristen beachten:
Bitte geben Sie nur Lastschriften zurück, deren Einzugsermächtigung widerrufen wurde oder die dem Konto nicht rechtmäßig belastet wurden.
Starten Sie Ihre Reise ins Ausland gut vorbereitet und erkundigen Sie sich vorab im Informationsportal Ihrer Sparkasse, welche Zahlungsmittel für welches Land am besten geeignet sind.
Wir stellen den Service für die Annahme von Reiseschecks zur Bar-Einlösung und zum Inkasso ab 01. Januar 2025 ein. Hier finden Sie alternative Einlösemöglichkeiten.
Sie möchten eine Verfügung an einem unserer Geldautomaten reklamieren, z.B. weil Sie vergessen haben das Geld zu entnehmen?
SEPA bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area). Innerhalb dieses Gebiets gibt es einheitliche Verfahren für das bargeldlose Bezahlen in Euro. Bisher beteiligen sich 34 Länder an SEPA. Mit der SEPA-Überweisung können Sie in allen SEPA-Teilnehmerländern schnell und einfach bargeldlos in Euro bezahlen. Hierfür benötigen Sie IBAN und BIC.
Die IBAN ist eine internationale Bankkontonummer. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums benötigen Sie für Überweisungen nur die IBAN. Für Zahlungen in die Länder Monaco, Schweiz und San Marino benötigen Sie auch den BIC. Der BIC ist eine internationale Bankleitzahl (englisch: Business Identifier Code).
Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung – mit folgenden Angaben:
Auf dem Formular können Sie zudem festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernimmt.
Wenn Sie eine Reise ins Ausland planen und nicht mit „leerem Portemonnaie“ ankommen möchten, können Sie Bargeld in Fremdwährung (Sorten) bei Ihrer Sparkasse bestellen – online oder in der Filiale. So starten Sie Ihre Auslandsreise gut vorbereitet. Ausschlaggebend ist der jeweilige Wechselkurs.
Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Adressdaten vorliegen.
Ihre Adresse können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Anschrift bequem online per TAN-Eingabe erfassen. Nutzen Sie bisher nicht das Online-Banking, übermitteln Sie Ihre neue Adresse einfach telefonisch oder in der Filiale.
Nutzen Sie den sicheren und direkten Weg zu Ihrer Sparkasse. Im Online-Banking steht Ihnen Ihr persönliches Postfach zur Verfügung. Hier erhalten Sie Auszüge und wichtige Nachrichten auf einen Blick – papier- und kostenfrei. Als Online-Banking-Nutzer der Sparkasse können Sie dieses nach einfacher Freischaltung kostenfrei nutzen.
In welchem Umfang Sie das elektronische Postfach nutzen, liegt ganz bei Ihnen. Funktionen für Ihr Elektronisches Postfach können Sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Kontaktdaten vorliegen.
Ihre Email-Adresse können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Adresse bequem online per TAN-Eingabe erfassen. Nutzen Sie bisher nicht das Online-Banking, übermitteln Sie Ihre neue Adresse einfach telefonisch oder in der Filiale.
Bleiben Sie auf dem Laufenden. Mit dem Newsletter-Service der Sparkasse erhalten Sie immer zum richtigen Zeitpunkt wichtige Informationen direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Newsletter zu verwalten oder sich vom Newsletter wieder abzumelden. Nutzen Sie hierfür den Link am Ende jedes Newsletters.
Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Kontaktdaten vorliegen.
Ihre Telefonnummer können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Telefonnummer bequem online per TAN-Eingabe erfassen. Nutzen Sie bisher nicht das Online-Banking, übermitteln Sie Ihre neue Nummer einfach telefonisch oder in der Filiale.
Wenn Sie eine Fehlermeldung beim Öffnen der Datei erhalten, dann speichern Sie die Datei zunächst lokal ab und öffnen Sie die Datei dann außerhalb Ihres Internet-Browsers. Bitte achten Sie auch darauf, eine aktuelle Version Ihres PDF-Readers zu nutzen.
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Mit einem Freistellungsauftrag können Sie Steuern sparen und Zinserträge steuerfrei einbehalten. Der Hintergrund: Ohne Erteilung des Freistellungsauftrages werden 25 Prozent der Erträge aus Kapitalvermögen (zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne) von Ihrer Sparkasse an das Finanzamt abgeführt. Hinzu kommen der Solidaritätszuschlag und unter Umständen die Kirchensteuer. Wenn Sie Ihrer Sparkasse den Freistellungsauftrag stellen, können Sie sich einen Freibetrag (den sogenannten Sparerpauschbetrag) sichern und bares Geld sparen. Kapitalerträge sind dann in Höhe von bis zu 1.000 Euro (Alleinstehende) bzw. 2.000 Euro (Ehegatten und Lebenspartner) steuerfrei.
Der Auftrag gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch. Sie können den Freistellungsauftrag auch jederzeit online ändern oder auf mehrere Institute splitten.
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Kontoauszüge sind ein wichtiger Nachweis über erbrachte und erhaltene Zahlungen. Privatleuten wird empfohlen, die Auszüge mindestens drei Jahre aufzubewahren – Selbstständigen sogar zehn Jahre.
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Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die entsprechende Telefonnummer als Vorlage zu speichern. Diese Auflade-Funktion steht Ihnen derzeit für die Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus/O2 und congstar zur Verfügung.
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