Hauptnavigation
FAQ

FAQ und Informationen rund um deine Bewerbung bei der Sparkasse KölnBonn

Vielen Dank für dein Interesse an der Sparkasse KölnBonn als Arbeitgeberin. Wenn du dich bei uns bewerben möchtest, haben wir hier ein paar Tipps und Antworten auf mögliche Fragen für dich.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewirb dich ausschließlich online. Unsere offenen Stellen und den Link zum Bewerbertool findest du in unserer Stellenbörse. Hier kannst du bequem deine Dokumente hochladen, wie z.B. deinen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse. Innerhalb von 2 Minuten hast du deine Bewerbung abgeschickt.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Das hängt ganz davon ab, auf welchen Job du dich bewerben möchtest. Wir decken schließlich eine ganze Reihe an abwechslungsreichen Berufsfeldern ab. Die spezifischen Voraussetzungen für einzelne Stellen, findest du in den entsprechenden Jobausschreibungen.

Kann ich mich auch auf zwei Stellen gleichzeitig bewerben?

Ja, das kannst du gerne machen. Bitte schicke uns aber für jede Jobposition eine separate Bewerbung.

Kann ich mich auch initiativ bewerben, wenn ich noch keine passende Stelle gefunden habe?

Ja. Wir freuen uns auf jeden Fall dich kennenzulernen. Teile uns in deiner Initiativbewerbung bitte mit, für welchen Tätigkeitsbereich du dich interessierst und welche Qualifikationen du mitbringst.

Wie verläuft der Bewerbungsprozess?
Bewerbungsprozess Auszubildende und dual Studierende

Unser Bewerbungsprozess für Auszubildende und dual Studierende

 

Bewerbungsprozess Auszubildende und dual Studierende

Unser Bewerbungsprozess für Studierende, Absolventen und Berufserfahrene

 

Bis wann sollte ich mich um einen Ausbildungsplatz bzw. um ein ausbildungsbegleitendes duales Studium bewerben?

Bitte bewirb dich so früh wie möglich, bestenfalls ein bis anderthalb Jahre vor dem gewünschten Ausbildungsstart. Manchmal haben wir aber auch noch kurzfristig Stellen frei. Versuch es einfach!

Weitere Informationen zu deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bzw. um ein ausbildungsbegleitendes duales Studium findest du auf unserer Ausbildungsseite und unserer Übersichtsseite für das ausbildungsbegleitende duale Studium.

Was ist der Online-Eignungstest?

Mit dem Online-Eignungstest möchten wir einen ersten Eindruck davon gewinnen, inwiefern du und deine Fähigkeiten sich für die Ausbildung bei der Sparkasse KölnBonn eignen. Für den Zugang zum Test erhältst du eine Mail mit den Zugangsdaten. Bei den Aufgaben geht es um Wirtschaftskenntnisse, Zahlenverständnis, aber auch um Sprachbegabung, Kreativität und Problemlösefähigkeit.

Was kommt im Assessment Center auf mich zu?

Das Assessment-Center ist ein Auswahlverfahren, bei dem wir durch verschiedene Übungen erfahren möchten, ob du fachlich und persönlich zu uns passt.
Dich erwarten Präsentationsaufgaben oder Rollenspielen, bei denen du deine persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen unter Beweis stellst.  

Ich bin zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Wie sollte ich mich anziehen?

Super. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen. Komm bitte gerne in Business Casual – und, ganz wichtig: Fühl dich wohl dabei.  

Wie sieht es mit meinen beruflichen Perspektiven aus?

Hervorragend! Und vielseitig. Du profitierst bei uns von zahlreichen bewährten Maßnahmen zur fachlichen, methodischen und persönlichen Weiterbildung. Dabei sind deine Karrierewege keineswegs in Stein gemeißelt. Das heißt, du hast auch die Möglichkeit, dich in weitere Fachbereiche einzuarbeiten und entsprechend zu qualifizieren.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten zur Bewerbung?

Deine persönlichen Daten werden ausschließlich im Kontext deiner Bewerbung genutzt und nach sechs Monaten automatisch wieder  gelöscht.

Entdecke deine Einstiegsmöglichkeiten bei der Sparkasse KölnBonn

 Cookie Branding
i