Hauptnavigation

Da sind wir ganz bei Ihnen

Da sind wir ganz bei Ihnen

Unsere Services für ältere oder weniger mobile Kundinnen und Kunden

Genau da, wo Sie uns brauchen

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet kontinuierlich voran. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, insbesondere ältere Menschen auf diesem Weg mitzunehmen. Denn nur durch gezielte Hilfe können alle Altersgruppen gleichermaßen von den Vorzügen profitieren, die dieser Wandel mit sich bringt.

Diese Aufgabe hat sich die Sparkasse KölnBonn auf ihre Fahnen geschrieben, denn viele ältere Kundinnen und Kunden vertrauen schon seit Jahrzehnten dem roten "S". Wir wollen mit unseren Services helfen, damit Sie die digitale Welt sicher und selbstbewusst erkunden können. Und natürlich auch persönlich "offline" für Sie da sein, wenn wir gebraucht werden – bei uns vor Ort, bei Ihnen zu Hause oder am Telefon.

Hier erfahren Sie, wie wir Sie auf dieser Reise begleiten.

Geldscheine werden gezählt

Rund um Ihr Bargeld

Bargeld bei uns oder zu Ihnen nach Hause

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy.

Unser Direktservice

24 Stunden an 7 Tagen telefonisch für Sie da

Ein großes Sparkassen-S steht im Foyer

Kostenfrei Post zu uns senden

mit vorfrankierten Rückumschlägen

Jemand hält sein Handy in der Hand

Schutz vor Betrug

in Zusammenarbeit mit der Polizei

Ein großes Sparkassen-S steht im Foyer

In Planung: Online-Banking-Schulungen

speziell für ältere Menschen

Ein großes Sparkassen-S steht im Foyer

Mobile-Filialen

Der Sparkassen-Bus, der zu Ihnen kommt

 

 

Services rund um Ihr Bargeld

Geldautomaten und SB-Terminals

  • Leicht verständliche Bedienungsanleitungen
    Mit rund 350 Geldautomaten und 100 SB-Stellen haben wir das dichteste Netz an SB-Geräten in Köln und Bonn. Eine gute Gelegenheit, ohne Wartezeit und unabhängig von Öffnungszeiten Geldgeschäfte zu erledigen. Damit Sie sich mit diesen Geräten vertraut machen können, haben wir Anleitungen konzipiert, die ausführlich die wichtigsten Funktionen der Geräte erklären. Die Anleitungen können Sie hier downloaden. Oder Sie erhalten Sie in gedruckter Form in Ihrer Filiale.
    - Anleitung für einen Geldautomaten
    - Anleitung für ein Selbstbedienungsterminal
  • Barrierefreie Funktionen
    Jeder Geldausgabeautomat verfügt über einen Kopfhörer-Anschluss zur Audio-Begleitung während der Bedienung. Einen passenden Kopfhörer mit Klinkenstecker erhalten Sie ab Ende April kostenfrei in Ihrer Filiale. Bei den Selbstbedienungs-Terminals können Sie zudem die Schrift vergrößern. Alle Geräte verfügen weiterhin über die Möglichkeit, zur besseren Lesbarkeit den Kontrast der Ansicht zu verstärken.
  • Schulungen in der Filiale im kleinen Kreis
    Wir zeigen vor Ort in den im Sommer umziehenden Filialen, wie leicht Geld abheben oder die Abfrage des Kontostandes an den Geräten ist. Es gibt viel Zeit für Fragen und praktische Übungen, so dass Sie am Ende sicher und stressfrei einen Geldautomaten bedienen können. Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Bitte erfragen Sie den Termin in Ihrer Filiale.
  • Servicelotsen in unseren Filialen
    Speziell geschulte Mitarbeitende unterstützen Sie gerne an unseren SB-Geräten.   
Jemand zählt Geldscheine.

Bargeld-Bringservice für weniger mobile Kundinnen und Kunden

Wir  bringen innerhalb von Köln und Bonn Bargeld persönlich zu Ihnen nach Hause – ohne den Besuch einer Filiale oder eines Geld­auto­maten. Dabei helfen wir Ihnen auch beim Ausfüllen von Überweisungen und nehmen Ihren Schrift­wechsel mit der Sparkasse gleich mit.

Ihre Vorteile:

  • Bequem Bargeld zwischen 500 und 1.000 Euro nach Hause bringen lassen
  • Wunsch-Stückelung der Banknoten in 5, 10, 20 und 50 Euro-Scheinen
  • Automatische Abbuchung von Ihrem Girokonto bei der Sparkasse KölnBonn
  • Für Sie fallen nur 4,95 Euro pro Lieferung an
  • Ausfüll- und Mitnahmeservice inklusive

Einfach Bargeld nach Hause bestellen – per Telefon oder online.

Direktservice: 24 Stunden an 7 Tagen telefonisch für Sie da

Bequem per Telefon erledigen Sie Ihre täglichen Bankgeschäfte Tag und Nacht, rund um die Uhr.
Ein Mann spricht in sein Handy.

Hier kümmern wir uns persönlich um Sie:

  • Daueraufträge verwalten
  • Lastschriftrückgaben beauftragen
  • Informationen zu Ihrer Sparkasse wie z. B. Öffnungszeiten oder Haltestellen der Sparkassen-Busse
  • Termine mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater in der Filiale vereinbaren
  • Informationen zu Ihrem Konto, wie Kontostand und Umsätze (maschinelle Ansage)

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0221 226-0.

Kostenfrei Post zu uns senden

Frankierte Rückumschläge

Um insbesondere weniger mobile Kundinnen und Kunden im Zuge unserer Filialmodernisierung zu unterstützen, bieten wir in den im Sommer umziehenden Filialen und in unseren Sparkassen-Bussen frankierte Rückumschläge an, so dass Sie Ihren Schriftwechsel kostenfrei zu uns senden können.

Schutz vor Betrug

Regelmäßig informieren wir zu Betrugsprävention

In Zusammenarbeit mit der Polizei finden Veranstaltungen in den Filialen statt. Wir informieren hierzu Kundinnen und Kunden im Vorfeld. Online finden Sie Informationen zu den aktuellen Betrugsmaschen hier: Sicherheit im Internet - Tipps, Regeln & aktuelle Warnhinweise

In Planung: Online-Banking-Schulungen

Speziell für ältere Menschen

Derzeit erarbeiten wir ein spezielles Schulungskonzept, um Seniorinnen und Senioren mit der Bedienung unseres prämierten Online-Bankings per Computer oder per Smartphone vertraut zu machen. Über den Start unserer Schulungsreihe informieren wir per Brief oder E-Mail.  

Unsere Mobilen Filialen: Der Sparkassen-Bus, der zu Ihnen kommt

Persönlich auf ganzer Linie – mitten im Veedel: Dafür kommen unsere Sparkassen-Busse regelmäßig zu Ihnen. Ab Sommer mit insgesamt 6 Bussen und 45 Haltestellen in Köln und Bonn. Sie stehen an zentralen Plätzen in den Veedeln, Stadtteilen oder auf den Wochenmärkten. Des Weiteren setzen wir die Sparkassen-Busse punktuell dort ein, wo wir gebraucht werden – z. B. bei Festivals, in Notgebieten oder vor Seniorenheimen.

Wo die neuen Busse genau halten, sehen Sie hier:

   

Der Sparkassen-Bus ist geöffnet zu sehen

Das haben die Sparkassen-Busse zu bieten:

  • Service wie in einer kleinen Filiale
  • Bargeld abheben am Geldautomaten sowie Kontoauszüge drucken
  • Zahlreiche Leistungen am Selbstbedienungsterminal wie Überweisungen, Daueraufträge, Umsatz- und Kontostandabfrage u. v. a. m.
  • Sparkassen-Mitarbeitende sind immer mit an Bord und erledigen für Sie beispielsweise Adressänderungen, Sparbuchnachträge, Verfügungen vom Sparbuch und mehr
  • Jeder Bus verfügt über eine Rollstuhlrampe und Haltegriffe zum leichteren Ein- und Ausstieg.
 Cookie Branding
i