Hauptnavigation
Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d)

Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau (m/w/d)
bei der Sparkasse KölnBonn

Mach mehr als eine Ausbildung - mach Sinn

Keine Lust auf einen langweiligen Job? Bei uns bist du Familien-Starthelfer, Hauskäufer-von-Sorgen-Befreier oder auch Heimkino-Finanziererin - und das alles an einem Tag! Denn bei uns begleitest du täglich fast eine Million Menschen aus der Region bei kleinen und großen Entscheidungen im Leben. Das willst du erst mal sehen? Dann schau jetzt in unsere neuen Azubi-Videos rein und schnapp dir einen der bestbezahltesten Ausbildungsplätze überhaupt!

Passt die Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau (m/w/d) bei der Sparkasse KölnBonn zu mir? Du bist bei uns goldrichtig, wenn du Lust darauf hast,

•    Menschen zu begeistern,
•    viel Abwechslung zu erleben,
•    dich immer weiterzuqualifizieren und
•    den digitalen Wandel der Finanzbranche mitzugestalten.
 
Die Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau (m/w/d) ist die perfekte Grundlage für eine vielversprechende Karriere in der Welt der Finanzdienstleistungen. Mit über 100 Standorten in der Region sind wir immer da, wo wir etwas bewegen können. 

Das lernst du in deiner Sparkassen-Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau (m/w/d)

An erster Stelle in deiner Ausbildung bei der Sparkasse KölnBonn steht die persönliche Beratung der Kundinnen und Kunden. Schließlich möchtest du deinen Kundinnen und Kunden individuelle und optimale Lösungen zu ihren Finanzangelegenheiten bieten können. Darum profitierst du von einer bewährten Kombination aus Theorie und jeder Menge Praxis.

Vielfältige Themen während deiner praktischen Einsätze:

•    Anlageberatung und Kreditgeschäft
•    Kontoführung und Zahlungsverkehr
•    Baufinanzierung
•    Praktische Beratung zu Digitalangeboten wie der Sparkassen-App und Onlinebanking

Neben spannenden Azubi-Projekten erwarten dich außerdem intensive Einblicke durch Hospitationen in verschiedenen anderen Bereichen der Sparkasse KölnBonn.

Und an deiner Berufsschule erlernst du unter anderem:

•    Markt- und Serviceorientierung
•    Geld- und Vermögensanlage
•    Grundlagen der Baufinanzierung

Zusätzlich trainieren wir dich und deine Stärken in praxisorientierten Unterrichtseinheiten, wie zum Beispiel Videotrainings oder Gruppen- bzw. Projektarbeiten. Hier vermitteln dir erfahrene Sparkassen-Profis ihre Kenntnisse und Fertigkeiten.

Ausbildung zum/zur digitalen Bankkaufmann/-frau

Die Ausbildung zum digitalen Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau ist eine duale Ausbildung. Die theoretischen Grundlagen werden in der Berufsschule vermittelt. Unterstützt wird dies durch betriebsinterne Unterrichte und Verkaufstrainings.

Was sind die Unterschiede zur "klassischen" Ausbildung?

Die Beratung und der Verkauf von Bankdienstleistungen findet innovativ und digital über Video, Telefon, Chats oder E-Mail statt. Dazu sind unsere Open-Space-Büros mit moderner Technik ausgestattet, um unsere Kundschaft vollumfänglich digital beraten zu können.

Die Gespräche mit den Kundinnen und Kunden erfolgen somit nicht persönlich vor Ort in einer unserer Filialen, sondern von unseren zentralen Standorten in Köln und Bonn aus.
Folgerichtig nehmen die digitalen Kanäle und Tools in deiner Ausbildung einen besonders hohen Stellenwert ein. Dies eignet sich für digital affine Personen, die gerne unsere Kundschaft mit modernen Beratungstools wie Screensharing, Co-Browsing oder dem Graphictablet begeistern wollen.

Top Aussichten

Top Aussichten für deine berufliche Zukunft …

Deine Ausbildung bei der Sparkasse KölnBonn ist nur der Anfang. Nach deinem erfolgreichen Abschluss kannst du dich je nach Interessen und Zielen an der Sparkassenakademie NRW und diversen Hochschulen sowie Universitäten weiterbilden. Mit unserem Studierendenförderprogramm oder den Qualifizierungen zum/zur Fach- und Betriebswirt/-in stehen dir viele Türen offen.
Natürlich kannst du auch erstmal in deinem gelernten Job in der Privatkundenberatung weiterarbeiten, wertvolle Berufserfahrung sammeln und dich über interne Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten weiterentwickeln. Dazu gehört zum Beispiel auch das Kennenlernen anderer interessanter Fach- und Themenbereiche.

... und für dich

Bereits während deiner Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau (m/w/d) bei der Sparkasse KölnBonn erwarten dich unsere starken Benefits:

Anforderungen

Darum passen du und die Sparkasse KölnBonn gut zusammen

Für deine Sparkassen-Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau (m/w/d) brauchst du einen Realschulabschluss mit Qualifikation oder das (Fach-)Abitur. Besonders möchten wir dich aber wegen deiner persönlichen Qualitäten kennenlernen:

  • Du hast gerne mit Menschen zu tun und liebst Abwechslung.
  • Du bist offen, kommunikativ, freundlich und hilfsbereit.
  • Du schätzt Teamwork und bist motiviert, viel zu lernen.
  • Du arbeitest gerne selbstständig und eigenverantwortlich.

Und wenn du dich auch noch für Wirtschafts- und Finanzthemen interessierst, sollten wir uns unbedingt kennenlernen.
 

Start und Dauer deiner Ausbildung

Deine Ausbildung beginnt am 1. September des jeweiligen Jahres und dauert 2,5 Jahre. Das heißt, dass du deine Ausbildung bei der Sparkasse KölnBonn ein halbes Jahr früher beenden kannst.  
 

Hast du noch Fragen zu deiner Ausbildung?

Die Ausbildung im Überblick

Lade dir jetzt unseren Flyer herunter.

Häufige Fragen und Antworten zur Bewerbung

Wie und wo kann ich mich über das Ausbildungsangebot der Sparkasse KölnBonn informieren?

Gerne kannst du dich auf unsere Karriereseite Sparkasse Köln Bonn Ausbildung | Bankkaufmann/-frau (sparkasse-koelnbonn.de) oder unserer Stellenbörse über unser Ausbildungsangebot informieren. Dort stehen auch die Ansprechpartnerinnen und -partner für eventuelle, individuelle Fragen zur Verfügung. Zudem sind wir mehrfach im Jahr auf diversen Ausbildungsmessen und weiteren Events vertreten. Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Welches Zeugnis wird bei meiner Ausbildungsbewerbung benötigt?

Bitte reiche deine letzten beiden Zeugnisse der Qualifikationsphase oder falls bereits vorhanden dein Abiturzeugnis sowie ggf. weitere Praktikumszeugnisse oder Zertifikate ein.

Wann beginnt die Ausbildung bei der Sparkasse KölnBonn?

Die Ausbildung beginnt jährlich zum 01.09..

An welchen Standorten bildet die Sparkasse KölnBonn aus und wo werde ich eingesetzt?

Die Filialen und Filialdirektionen der Sparkasse KölnBonn befinden sich in Köln und Bonn. Natürlich berücksichtigen wir deinen Wohnort bei der Standortauswahl. Schau doch über unseren Filialfinder, ob sich Filialen in deiner Nähe befinden.

Wie werde ich während meiner Ausbildung betreut?

In deiner Ausbildung wirst du nicht nur eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner vor Ort haben (unteranderem einen Patinen/einen Patien und eine Führungskraft), sondern auch unsere Ausbildenden sind jederzeit für dich da.

Wie lange geht die Ausbildung bei der Sparkasse KölnBonn und wann endet das Berufsausbildungsverhältnis?

Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre und endet mit dem Tag der bestandenen mündlichen Prüfung.

Werde ich nach meiner Ausbildung übernommen?

Wir beabsichtigen grundsätzlich allen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ein Übernahmeangebot zu unterbreiten.

Bis wann sollte ich mich um einen Ausbildungsplatz bzw. um ein ausbildungsbegleitendes duales Studium bewerben?

Bitte bewirb dich so früh wie möglich, bestenfalls ca. ein Jahr vor dem gewünschten Ausbildungsstart. Manchmal haben wir aber auch noch kurzfristig Stellen frei. Versuch es einfach!
Weitere Informationen zu deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bzw. um ein ausbildungsbegleitendes duales Studium findest du auf unserer Ausbildungsseite und unserer Übersichtsseite für das ausbildungsbegleitende duale Studium.

Alle anzeigen

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Deine Möglichkeiten als Schülerin bzw. Schüler im Überblick

Stelle die Weichen deiner beruflichen Zukunft frühzeitig auf Erfolg und entdecke deine Einstiegsmöglichkeiten bei der Sparkasse KölnBonn.

Ausbildungsbegleitendes duales Studium bei der Sparkasse KölnBonn

Mit einem dualen Studium verbindest du das Beste aus zwei Welten: eine berufspraktische Ausbildung, kombiniert mit einem akademischen Studium.

Schülerpraktikum und Berufsfelderkundung

Wirf einen frühen Blick hinter die Kulissen der Sparkasse KölnBonn und sammle erste Erfahrungen.

Kontakt

Immer für dich da - deine Ansprechpartner

Für Fragen sind wir rund um die Uhr auch via WhatsApp erreichbar.

Gleich zu deiner Bewerbung für die Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau (m/w/d) bei der Sparkasse KölnBonn
 Cookie Branding
i