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Wechsel smsTAN auf pushTAN

Jetzt schnell & einfach online umstellen

Wechsel smsTAN auf pushTAN

Jetzt schnell & einfach online umstellen

  • Schritt 1: pushTAN App installieren
  • Schritt 2: Sparkassen-Card & bisheriges smsTAN-Handy bereithalten
  • Schritt 3: Online-Umstellung durchführen. Fertig! Sie können das neue Verfahren sofort nutzen
Checkliste

Wechsel von smsTAN auf pushTAN Schritt für Schritt

Schritt 1: S-pushTAN-App installieren

Bevor Sie mit der Online-Umstellung beginnen, laden Sie sich zuerst die kostenfreie "S-pushTAN"-App aus dem Apple App-Store (iOS) oder google Playstore (Android) auf Ihr Smartphone oder internetfähiges Tablet herunter. Hier die Links:  

 

iOS

Erfordert iOS 11.4 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

Android

Erforderliche Android-Version 4.3 oder höher.

 

Schritt 2: Sparkassen-Card & bisheriges smsTAN-Handy bereithalten

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie bei der Online-Umstellung zur Identifizierung Ihre Kartennummer eingeben.  Zur Bestätigung des Wechsels müssen Sie zudem eine letzte smsTAN eingeben.

Schritt 3: Online-Umstellung starten

Wenn Sie die S-PushTAN App installiert, Ihre  Sparkassen-Card und das bisherige smsTAN-Handy griffbereit haben, können Sie mit der Online-Umstellung jetzt starten. Hilfe dazu finden Sie bei Bedarf im nächsten Abschnitt

Diese Anleitung lieber auf Papier?
-> Schritt-für-Schritt Anleitung als PDF-Dokument zum Ansehen & Ausdrucken 

Einfach wechseln

Zu pushTAN wechseln

Wenn Sie bisher smsTAN oder chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln. Oder Sie beantragen pushTAN als zusätzliches Verfahren.

  • Sie behalten Ihre Anmelde­daten fürs Online-Banking (Anmelde­name beziehungsweise die Legitimations-ID und Ihre PIN).
  • Für den Wechsel zu pushTAN erhalten Sie per SMS die pushTAN-­Registrierungs­daten beziehungsweise den Link zur S-pushTAN-App.
  • Wie Sie den Wechsel vornehmen, können Sie sich im nachfolgenden Video anschauen.

pushTAN zusätzlich nutzen

  • Für das Online-Banking mit pushTAN erhalten Sie neue Zugangs­daten.
  • Per Post erhalten Sie nach ein bis drei Werk­tagen zwei Briefe mit den Zugangs­daten für pushTAN: eine neue Start-PIN und einen Registrierungs­brief.
  • Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie das pushTAN-Verfahren zusätzlich zu Ihrem bisherigen TAN-Verfahren frei­schalten.
  • Ihr Online-Zugang mit smsTAN und/oder chipTAN bleibt weiterhin bestehen – Sie entscheiden zukünftig mit Ihrem persönlichen Anmelde­namen beziehungs­weise der Legitimations-ID und Ihrer PIN, welches Verfahren Sie nutzen möchten.
Leitfaden

Wissenswertes rund um die Umstellung von smsTAN auf pushTAN

  • TÜV geprüft! - pushTAN ist das moderne, mobile Sicherungsverfahren für Ihr Online-Banking
  • Bisherige Anmeldedaten bleiben bestehen: Sie behalten nach der Umstellung Ihre Anmelde­daten fürs Online-Banking (Anmelde­name bzw. die Legitimations-ID und Ihre PIN).
  • Leitfaden zur Online-Umstellung (PDF)
FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Preise

S-pushTAN-App kostenfrei
Freigabe erteilen kostenfrei
Neuen Registrierungsbrief anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smart­phone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
kostenfrei
Registrierungsdaten per SMS anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smart­phone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
kostenfrei
Weitere Informationen finden Sie im Preis- und Leistungs­verzeichnis.
Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service > PIN/TAN-Verwaltung > pushTAN verwalten, ein zusätz­liches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrie­rungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrie­rungs­prozess durchlaufen werden.

Der bestehende Anmelde­name oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall installieren Sie die App auf dem neuen Gerät und führen Sie eine Wieder­einrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung auf dem alten Gerät entfernt und an das neue Gerät gekoppelt. So ist die Sicherheit des pushTAN-Systems gewähr­leistet.

Ein Video hierzu finden Sie unter Wieder­einrichtung nach Gerätewechsel.

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand des Smart­phones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungs­weise über den Link Manuelle Eingabe auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und krypto­grafischen Schlüsseln. Die Handy­nummer wird nicht verwendet. Da pushTAN unabhängig von der Handy­nummer arbeitet, gibt es auch keine Abhäng­igkeit zu einem bestimmten Mobilfunk­betreiber.

Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, müssen Sie eine Wieder­einrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durchführen. Ein Video hierzu finden Sie unter Wieder­einrichtung nach Geräte­wechsel.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe und durch zu häufige Fehleingabe des Passworts die S-pushTAN-App zurückgesetzt wurde?

In diesem Fall führen Sie eine Wieder­einrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Ein Video hierzu finden Sie unter Wieder­einrichtung nach Geräte­wechsel.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkassen möglich.

Wie kann ich in der App der Sparkasse das Sicherheitsmedium für einzelne Konten von pushTAN auf chipTAN umstellen?

Für die Nutzung eines alter­nativen TAN-Verfahrens müssen Sie sich erneut registrieren. Mithilfe der Legitimations-ID können Sie dann die Änderung des TAN-Verfahrens vornehmen. Voraus­setzung ist, dass Sie auch diesen Online-Banking-Zugang in der App Sparkasse eingerichtet haben. Gehen Sie dann wie folgt vor (Beispiel iOS-Geräte):

  1. Wählen Sie das entsprech­ende Konto in der Konten­liste aus.
  2. In der daraufhin angezeigten Umsatz­liste klicken Sie unten rechts den Button Kontodetails an.
  3. Wählen Sie den Begriff Anmelde­name/LegID aus.
  4. Auf der daraufhin angezeigten Seite können Sie für das Konto den Anmelde­namen/LegID des Online-Banking-Zugangs mit dem dazu­gehörigen TAN-Verfahren auswählen.
  5. Mit der Auswahl des entsprech­enden Online-Banking-Zugangs wird das Konto auf das alternative TAN-Verfahren zu diesem Zugang umgestellt.
Kann ich erkennen, ob eine pushTAN von jemandem übertragen und genutzt wurde?

Ja, wenn Sie bei der Instal­lation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die Freigabe und der Auftrag verknüpft sind und die Freigabe somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Welche Vorkehrungen sieht die pushTAN vor, damit Nutzer nicht zur Freigabe von vermeintlich korrekten Transaktionen verleitet werden?

Die S-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Trans­aktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Klicken auf Auftrag freigeben explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können.

Was ändert sich für mich?

Bei der Freigabe von Aufträgen im Online-Banking entfällt die (manuelle) Eingabe der TAN, es reicht der Klick auf den Button „Freigabe“ in der S-pushTAN-App. Damit geht es sicher, schneller und einfacher.

Warum sehe ich keine TAN mehr?

Um das Verfahren einfacher und komfortabler zu gestalten, sollen manuelle Eingaben künftig vermieden werden. Das bedeutet darüber hinaus auch die Vermeidung von Betrugs­versuchen, da das Abfangen von TAN's nicht mehr möglich sein wird.

Was wird statt der TAN in der Anzeige verbrauchter TAN's angezeigt?

Statt einer TAN-Nummer wird künftig das Wort „Freigabe“ in der Recherchesicht für erteilte Aufträge angezeigt.

Ist das Online-Banking ohne TAN auch sicher?

Natürlich, das Verfahren ist nach wie vor sicher. Der TÜV hat uns dies in einem Gutachten erneut attestiert.

Aufträge können nur von Ihrem bei der Sparkasse gespeicherten Smartphone erfolgen, mögliche Betrüger können keine TAN mehr erbeuten.

Es ist jedoch nach wie vor wichtig, auf der Freigabe­seite die Auftrags­daten vor dem Klick auf „Auftrag freigeben“ genau zu prüfen.

Was sehe ich dann im Kontoauszug?

Die Anzeige einer TAN im Verwendungs­zweck eines Umsatzes entfällt vollständig, dies gilt für alle TAN-/Freigabe-Verfahren.

Werde ich weiterhin die Auftragsdaten vor der Freigabe sehen?

Wie gewohnt, werden Ihnen weiterhin die Auftrags­daten vor der Freigabe zur Kontrolle angezeigt. Wir bitten Sie darum, wie bisher auch, die Auftrags­daten vor der Freigabe sorgfältig zu prüfen.

Was mache ich, wenn ich von einer Person gebeten werde, aus der S-pushTAN-App eine TAN zu nennen oder über die S-pushTAN-App einen Auftrag freizugeben?

Kein Mitarbeiter wird Sie nach einer TAN fragen. Es handelt sich um einen Betrugs­versuch. Geben Sie den Auftrag nicht per Druck auf „Freigabe“ frei. Informieren Sie uns bei einem entsprechenden Vorfall.

Was passiert wenn ich auf „Freigabe“ drücke?

Wie bisher bei der TAN-Eingabe wird nach Druck auf „Freigabe“ Ihr eingegebener Auftrag an uns zur Ausführung über­mittelt. Sie erhalten wie bisher eine direkte Bestätigung, ob die Über­mittlung erfolg­reich war.

Kann ich meine Finanz-App/-Software weiter nutzen, auch wenn sie nicht von der Sparkasse ist?

Die S-pushTAN App unterstützt das bisherige Verfahren weiter. Nicht alle Software-/App-Anbieter konnten ihre Systeme bereits anpassen, daher wird Ihre S-pushTAN-App bei Bedarf wie bisher auch eine TAN anzeigen.

Warum muss ich teilweise doch noch eine TAN eingeben?

Anbieter, die unser neues Verfahren noch nicht unter­stützen, brauchen nach wie vor eine TAN. Daher kann Ihre S-pushTAN-App das unter­scheiden und in diesen Fällen wie bisher auch eine TAN zur Freigabe anzeigen.

Warum sehe ich weiterhin eine TAN?

Eventuell nutzen Sie noch einen älteren Software­stand der App bitte führen Sie ein Update durch. Nutzen Sie ein Angebot anderer (Software-) Anbieter hat dieser möglicher­weise seine Software noch nicht angepasst. Anbieter, die unser neues Verfahren noch nicht unter­stützen, brauchen nach wie vor eine TAN. Daher kann Ihre S-pushTAN-App das unter­scheiden und in diesen Fällen wie bisher auch eine TAN zur Freigabe anzeigen.

Ich habe über die Internetseite meiner Sparkasse online ein Produkt abgeschlossen und muss hierfür eine TAN eingeben. Warum?

Für die meisten Auftrags­arten können Sie bereits die bequeme Freigabe per Klick nutzen. Für Produkt­ab­schlüsse ändert sich vorerst nichts. Es wird noch eine TAN zur Freigabe benötigt, die zum Beispiel auch in Ihren Vertrag gedruckt wird. Ihre S-pushTAN-App unterscheidet das automatisch.

Ich nutze eine Android-Version (kleiner Version 5.11) der App Sparkasse und bekomme beim Start den Hinweis „Auswahl TAN-Verfahren“ angezeigt.

Bei der Aktivierung von pushTAN erhalten Android-Nutzer, die noch nicht die aktuelle Version 5.11 der Sparkassen-App installiert haben, teilweise ein Popup „Auswahl TAN-Verfahren“ angezeigt.

Es werden die Verfahren „922“ und „pushTAN“ zur Auswahl angeboten.

  • Wählen Sie „pushTAN“ aus, können Sie mit der App normal weiterarbeiten.
  • Bei Auswahl von „922“ wird das Auswahlfenster solange erneut angezeigt, bis das Verfahren „pushTAN“ vom Nutzer gewählt wird.

Bitte wählen Sie an dieser Stelle „pushTAN“ aus und installieren Sie möglichst zeitnah die aktuelle Version 5.11 der App Sparkasse. Mit Installation der neuen Version erfolgt dann wie vorgesehen eine Umstellung auf das neue Verfahren „pushTAN“.

Für Nutzer der Sparkassen-App (iOS) besteht das beschriebene fehlerhafte Verhalten nicht.

Mehr anzeigen
Fragen & Antworten

FAQ

Wie kann ich in einen unterbrochenen Umstellungs-Prozess weiterführen?

Wenn Sie während des Prozesses ausgeloggt wurden oder diesen abgebrochen haben, können Sie den begonnenen Umstellungsprozess jederzeit wiederaufnehmen. Loggen Sie sich dazu in unser Internet-Banking ein und wählen den Menüpunkt "Service" und dann "Meine Aktivitäten" aus.

Wo finde ich die Kartennummer (Karten-Nr.) meiner Sparkassen-Card?

Die 10-stellige Zahlenfolge Ihrer Kartennummer beginnt in der Regel mit der Zahl "5". Sie finden diese entweder:

  • Bei neueren Karten finden Sie die Kartennummer ("Karten-Nr.") auf der Karten-RÜCKSEITE links in der Mitte.
  • Bei älteren Karten befindet sich die Kartennummer ("Karten-Nr.") auf der Karten-VORDERSEITE am unteren Rand in der Mitte.
Ich besitze keine Sparkassen-Card, um die Umstellung online durchzuführen.

Neben der Sparkassen-Card können Sie alternativ auch Ihre HBCI- oder Kontoungebundene Karte (V-Geldkarte oder V-Wertkarte) nutzen.

Sind Sie nicht im Besitz einer der oben aufgeführten Karten, wenden Sie sich bitte an eine unserer Filialen in Köln & Bonn, um die Umstellung auf pushTAN vor Ort vorzunehmen.

Es ist noch eine alte Handynummer von mir für smsTAN gespeichert, wie kann ich diese ändern?

Bitte wenden Sie sich an eine unserer Filialen in Köln & Bonn, um die Umstellung auf pushTAN vor Ort vorzunehmen.

Ich nutze die Sparkassen-App für Online-Banking. Dort ist noch das smsTAN-Verfahren hinterlegt, trotz erfolgreicher Umstellung auf pushTAN. Wie kann ich dies umstellen?

Um erfolgreich Ihren Online-Banking-Zugang mit dem pushTAN-Verfahren auf Ihrem Endgerät zu hinterlegen, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  1. Öffnen Sie Ihre Sparkassen-App
  2. Klicken Sie in Ihrem 'Finanzstatus'—unten links auf 'Bearbeiten'—'Zugangsdaten verwalten' und wählen Sie Ihr Girokonto / ein beliebiges Konto aus
  3. Im folgenden klicken Sie auf 'Anmeldename'
  4. Jetzt können Sie Ihren Anmeldenamen, sowie das gewünschte TAN-Verfahren auswählen
Kann ich mit einem Windows Phone oder Blackberry pushTAN nutzen?

Nein. wenn Sie ein Windows Phone oder einen Blackberry nutzen, steht Ihnen als TAN-Verfahren chipTAN zur Verfügung.  

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