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Unsere BLZ & BIC
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Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Gut geeignet fürs Online-Banking zu Hause am Computer – auch mit einer Finanz-Software
  • Auch geeignet fürs Banking mit Smart­phone oder Tablet – entweder über den Browser oder die Sparkassen-App
  • Für jeden Auftrag erzeugen Sie mit einem TAN-Generator und Ihrer Sparkassen-Card eine individuelle TAN
  • Die Sicherheit wurde vom TÜV bestätigt
Ihr nächster Schritt

Lassen Sie sich gleich fürs Online-Banking mit chipTAN freischalten.

So geht‘s

chipTAN Schritt für Schritt

Das brauchen Sie

Ihr Konto ist für das Online-Banking mit chipTAN frei­geschaltet. Zusätzlich benötigen Sie nur Ihre Sparkassen-Card und den TAN-Generator, den Sie online im Sparkassen-Shop bestellen.

Zur chipTAN wechseln

Wenn Sie bereits bisher das smsTAN-Verfahren nutzen, können Sie bequem zur chipTAN wechseln.

TAN empfangen und verwenden

Haben Sie einen Auftrag abgesendet, erscheint auf dem Bild­schirm eine animierte Grafik. Schieben Sie Ihre Sparkassen-Card in den TAN-Generator und halten Sie diesen vor die Grafik, damit die Auftrags­daten auf den Generator übertragen werden. Jetzt nur noch prüfen, bestätigen und TAN eingeben.

Online-Banking-Demo

Testen Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.

Sicherheitstipps

Sicherheitstipps fürs Online-Banking

  • Prüfen Sie, ob die Daten im Display des TAN-Generators mit Ihrem Auftrag überein­stimmen, bevor Sie die TAN eingeben.
  • Bei Verlust Ihrer Sparkassen-Card: Lassen Sie Ihre Sparkassen-Card, die chipTAN und Ihr Online-Banking unverzüglich unter der kosten­freien Telefon­nummer 116 116 sperren.
  • Speichern Sie Ihre Zugangs­daten nicht auf Ihrem Computer, Smart­phone oder Tablet und teilen Sie diese niemandem mit.
  • Halten Sie Ihr Betriebs­system immer aktuell.
  • Setzen Sie immer aktuelle Viren-Scanner ein. Zusätzlichen Schutz bietet eine aktivierte Firewall.
  • Ihre Sparkasse wird Sie niemals auffordern, Ihre Zugangs­daten wie zum Beispiel PIN, TAN oder Pass­wörter für Gewinn­spiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rück­überweisungen einzugeben. Antworten Sie daher nie auf solche Anfragen.
Ihr nächster Schritt

Lassen Sie sich gleich fürs Online-Banking mit chipTAN freischalten.

FAQ

Fehlerbehebung:

Im Display erscheint: "Übertragung abgebrochen"

1. Sind die Pfeile der Grafik und die Pfeile des TAN-Generators senkrecht in einer Linie dargestellt?

Falls nicht, passen Sie die Grafikgröße über die Buttons "+" und "-" so an, dass die Pfeilmarkierungen von Grafik und Gerät übereinstimmen.

2. Stimmt der Winkel zwischen Bildschirm und TAN-Generator?

Legen Sie die obere Rückseite des TAN-Generators direkt auf dem Bildschirm in der Mitte der blinkenden Grafik ab. Wichtig: Halten Sie in etwa einen Winkel von 45° ein. Wenn die schwarzen Balken im Display des TAN-Generators von links nach rechts laufen, haben Sie den richtigen Winkel erreicht.

3. Ist die richtige Blinkgeschwindigkeit eingestellt?

Sie können die Blinkgeschwindigkeit über die Buttons oberhalb der Grafik anpassen. 

4. Haben Sie eine Lichtquelle, die direkt auf den Bildschirm scheint?

Schalten Sie Schreibtischlampen oder andere Lichtquellen ab bzw. richten Sie diese vom Bildschirm weg. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.

5. Nutzen Sie ein Notebook?

Bei der Nutzung eines Notebooks kann es sein, dass die Stromspareinstellungen vorsehen, im Akkubetrieb die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren. Achten Sie daher auf einen hellen Bildschirm, indem Sie das Netzteil wieder einstecken oder mit einer entsprechenden Tastenkombination den Bildschirm heller stellen.

Im Display erscheint: "Fehler 00" bzw. "Falsche Karte"

In diesem Fall kann der TAN-Generator die SparkassenCard nicht auslesen. Bitte überprüfen Sie, ob die SparkassenCard korrekt eingelegt ist (Chip oben und im Gerät verschwunden). Wenn der Fehler auch beim zweiten und dritten Versuch angezeigt wird, prüfen Sie bitte, ob dieser Fehler auch erscheint, wenn Sie eine andere SparkassenCard verwenden. Sollte der Fehler dann nicht erscheinen, bestellen Sie bitte eine neue SparkassenCard.

Sollte auch bei anderen Karten der Fehler erscheinen, setzen Sie sich bitte mit uns zwecks Umtausch des TAN-Generators in Verbindung.

Im Online-Banking erscheint nach Eingabe der TAN: "TAN falsch"

1. Richtige SparkassenCard verwendet?

Dem chipTAN-Verfahren ist eine bestimmte SparkassenCard zugeordnet. Wenn die Ausführung eines Auftrags mit dem Hinweis "Die eingegebene TAN ist falsch" abgelehnt wird, dann nutzen Sie eventuell eine andere als die zugeordnete Karte.

Die hinterlegte Kartennummer finden Sie unter "Service/PIN/TAN-Verwaltung" mit der Funktion "chipTAN-Karte anzeigen/ändern".

Für den Fall, dass Sie mehrere Girokonten bei Ihrer Sparkasse haben und die Karte von Girokonto Nr. 1 für das chipTAN-Verfahren hinterlegt ist: Verwenden Sie immer die SparkassenCard vom Girokonto Nr. 1, auch wenn Sie Aufträge von anderen Girokonten ausführen.

2. Haben Sie eine neue SparkassenCard erhalten?

Verwenden Sie evtl. noch die alte Karte? Im Falle eines Kartentauschs können Sie die neue Karte sofort nach Erhalt zur Erzeugung von TAN nutzen. Bitte verwenden Sie danach nur noch die neue Karte.

Über die PIN/TAN-Verwaltung haben Sie unabhängig davon immer die Möglichkeit, eine Ihrer geeigneten Karten auszuwählen und zu aktivieren.

3. Richtige Karte verwendet und dennoch "TAN falsch"?

Dann muss die Karte nochmals synchronisiert werden. Klicken Sie dazu im Online-Banking auf "Service/PIN/TAN-Verwaltung" - "TAN-Generator synchronisieren".

Die Anzeige ist fehlerhaft oder der TAN-Generator reagiert nicht mehr.

1. Ist die Batterieschutzfolie entfernt?

Im Falle der Erst-Inbetriebnahme prüfen Sie bitte, ob Sie die Schutzlasche für die Batterien entfernt haben.

2. Hat sich der TAN-Generator "aufgehängt"?

Manchmal ist der TAN-Generator nicht defekt, sondern hat sich – ähnlich wie ein PC – "aufgehängt". Bei fast allen Geräten können Sie auf der Rückseite das Batteriefach öffnen. Entnehmen Sie die Batterien für ca. 30 Sekunden. Vermeiden Sie dabei den Kontakt der Batterien untereinander (Kurzschlussgefahr). Achten Sie beim Wiedereinlegen darauf, dass der Pluspol oben sichtbar ist.

Nach dem Einlegen der Batterien und dem Schließen des Deckels sollte das Gerät wieder funktionieren.

Was kann ich tun, wenn das optische Verfahren mit dem Einlesen der Grafik einmal nicht funktioniert?

Sie haben dann die Möglichkeit, auf das manuelle Verfahren zu wechseln. Folgen Sie auf der TAN-Eingabeseite einfach dem Link "Alternativ gelangen Sie hier zur manuellen Eingabe über die Gerätetastatur" und anschließend den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

Das manuelle Verfahren bleibt solange aktiv, bis Sie Ihre Online-Banking-Sitzung beenden. Bei einer erneuten Anmeldung wird auf das in der PIN/TAN-Verwaltung voreingestellte Verfahren zurückgegriffen.

Wieso zeigt der TAN-Generator nach dem Einstecken der SparkassenCard keine Werte im Display an?

Sie müssen vor der ersten Nutzung eventuell noch die vorhandene Batterieschutzfolie entfernen.

Allgemeine Fragen und Antworten:

Im Display erscheint: "TAN?"

Nachdem diese Anzeige erscheint, drücken Sie die Taste "OK". Im Anschluss werden eine TAN und der ATC-Code angezeigt.

Wie herum gehört die Karte in das Gerät?

Die Karte wird mit dem Chip nach oben und nach vorne in das Gerät eingeführt.

Wie wird der TAN-Generator an den PC gehalten?

Der TAN-Generator wird in einem schrägen Winkel (ca. 45°) direkt vor die Grafik auf den Bildschirm gehalten. Die Geräte sind an der Rückseite mit einem Schutz des Bildschirms vor Verkratzen ausgestattet, vermeiden
Sie dennoch starkes Aufdrücken bzw. Kratzen. Passen Sie ggf. die Größe der Grafik über die darüber befindlichen Buttons so an, dass die Positionsmarkierungen annähernd übereinstimmen.

Werden nach der Umstellung auf chipTAN neue Zugangsdaten zum Online-Banking benötigt?

Nein, die Anmeldedaten bleiben unverändert.

Was passiert im Falle einer Kartensperre?

Wenn die Bezahlfunktion der Karte gesperrt wurde (etwa bei Diebstahl oder Verdacht auf missbräuchliche Nutzung), dann ist aus Sicherheitsgründen auch die Verwendung des TAN-Generators für das chipTAN-Verfahren nicht mehr möglich.

Was passiert bei Verlust des TAN-Generators?

Der Kartenleser selbst enthält keine sicherheitsrelevanten Daten. Diese befinden sich allein auf Ihrer SparkassenCard. Geht der TAN-Generator verloren, muss dieser nicht gesperrt werden. Sie können jederzeit einen neuen TAN-Generator erwerben.

Funktioniert das chipTAN-Verfahren auch beim Einsatz einer Finanz-Software?

Ja, die gängigen Produkte (z.B. S-Firm, StarMoney) unterstützen chipTAN.

Kann auch ein TAN-Generator anderer Banken genutzt werden?

Ja, sofern die andere Bank das chipTAN-Verfahren ab der Version 1.3 unterstützt. Die Funktionsfähigkeit des TAN-Generators ist abhängig vom verwendeten Modell.

Wird pro Konto ein TAN-Generator benötigt?

Nein, mit einem TAN-Generator ist die Verwaltung aller Konten möglich.

Was passiert, wenn ich eine neue SparkassenCard erhalte?

Im Falle eines Kartentauschs können Sie die neue Karte sofort nach Erhalt zur Erzeugung von TAN nutzen. Bitte verwenden Sie danach nur noch die neue Karte.

Über die PIN/TAN-Verwaltung haben Sie unabhängig davon immer die Möglichkeit, eine Ihrer geeigneten Karten auszuwählen und zu aktivieren.

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