Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Beraterchat

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Chatten Sie mit uns. Klicken Sie dazu auf den Button und geben Sie Ihren Namen ein.

SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZBIC
37050198COLSDE33XXX
Überblick
  • Verwalten Sie Ihre Konten und Depots online von Zuhause oder unterwegs rund um die Uhr
  • Nutzen Sie umfangreiche Funktionen und schließen Sie Produkte direkt online ab
  • Service-Angebote einfach nutzen

Sicher im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln beim Online-Banking.

Welcher Zugangsweg passt zu mir?

Mit dem Banking-Check finden Sie das richtige Angebot. 

Auf vielen Geräten möglich

Als Online-Kunde steht Ihnen unser komplettes Banking-Angebot zur Verfügung:

Wer kann Online-Kunde werden?

Alle natürlichen Personen mit eigenen Konten und Personen mit bestehenden Vollmachten auf Konten in unserem Haus.

Produktbedingungen

Hier finden Sie die Bedingungen für das Online-Banking zum Herunterladen. 

Sperr-Notruf 116 116

Der Sperr-Notruf für alle Karten und Ihren Online-Banking-Zugang – Tag und Nacht für Sie da. 

Sicherungsverfahren

Ganz nach Ihrem Geschmack

Unabhängig von Öffnungszeiten haben Sie immer Zugriff auf Ihre Finanzen.

Ob PC, Smartphone oder Tablet: Treffen Sie hier die Auswahl für Ihr Sicherungsverfahren.

Für Smartphonenutzer empfehlen wir Ihnen das pushTAN-Verfahren. Nur mit diesem Sicherungsverfahren haben Sie vollen und komfortablen Zugriff auf unsere mobilen Services wie 'Sparkassen-App' oder im' mobilen Banking' über Ihr Smartphone. Aber auch für PC-, Latop- und Tablet-Nutzer ist pushTAN ein sehr gute Wahl.

Online-Banking mit pushTAN

  • Kostenfrei
  • Optimal für mobiles Banking
  • Mit Smart­phone, Tablet oder Computer (Browser oder Sparkassen-App)
  • TAN-Erzeugung in der S-pushTAN-App

Online-Banking mit chipTAN

  • Kostenfrei (einmalig 11,09 Euro für TAN-Generator)
  • Optimal fürs bequeme Banking mit Computer oder Laptop
  • Banking auch mit Smart­phone und Tablet möglich (Browser oder Sparkassen-App)
  • TAN-Erzeugung mit Sparkassen-Card und kabel­losem TAN-Generator

Ihr nächster Schritt

Schalten Sie das Online-Banking-Verfahren einfach mit wenigen Klicks frei. Oder wechseln Sie bequem zu einem anderen Verfahren.

FAQ
Was kann ich als Online-Kunde alles nutzen?

Als Online-Kunde haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konten und Depots über unser Banking-Angebot zu nutzen. So können Sie z.B. Überweisungen tätigen, Dauerauftrage bearbeiten oder auch Wertpapiere kaufen und verkaufen.

Ihre Aufträge werden mit den Sicherungsverfahren pushTAN, chipTAN oder smsTAN abgesichert“.

Ebenso können Sie das Elektronische Postfach nutzen. Ihnen werden persönliche Nachrichten und Kontoinformationen wie bspw. Kontoauszüge elektronisch und unbefristet bereitgestellt.

Bei aktuellen Bewegungen auf Ihrem Konto meldet sich der Kontowecker bei Ihnen. So sind Sie gut und jederzeit informiert.

Außerdem können Sie direkt auf unserer Internetseite eine Vielzahl von Produkten online abschließen. Ebenso stehen Ihnen in unserem Service-Center Aufträge zur Verfügung.

Wie werde ich Online-Kunde?

Bitte füllen Sie unseren Online-Antrag aus. Anschließend erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking per Post nach Hause geschickt.

Alternativ können Sie natürlich auch direkt in unseren Filialen Online-Kunde werden. Vereinbaren Sie dazu am besten einen Termin.

Wie melde ich mich als Online-Kunde das erste Mal an?

Nachdem Sie den Brief mit Ihrer Start-PIN und einer Legitimations-ID erhalten haben, können Sie auf unserer Internetseite das Online-Banking aufrufen.

Geben Sie bei der ersten Anmeldung die 16-stellige Legitimations-ID und Ihre Start-PIN in die vorgesehenen Felder ein. Nachdem Sie auf "Senden" geklickt haben, werden Sie zur Änderung Ihrer Start-PIN in eine persönliche neue PIN aufgefordert. Diese ist fünfstellig und kann aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.

Bitte folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie Ihre PIN-Änderung mit einer TAN. Ihre Start-PIN ist nach der Änderung in die persönliche PIN nicht mehr gültig.

Was ist die Legitimations-ID?

Die Legitimations-ID ist eine 16stellige Zahlenkombination, die unveränderbar und einmalig ist. Diese erhalten Sie mit Ihrem Start-PIN-Brief. Mit der Legitimations-ID melden Sie sich das erste Mal im Online-Banking an.

Sie können Ihre Legitimations-ID in einen persönlichen Anmeldenamen ändern.

Wie kann ich einen Anmeldenamen einrichten?

Klicken Sie hierzu im angemeldeten Zustand im Online-Banking in der Navigation auf "Service - Anmeldename". Ihr persönlicher Anmeldename kann zwischen 1 - 15 Stellen enthalten.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch-Anmeldename abgelehnt wird. Jeder Anmeldename darf nur einmal in der Sparkasse vergeben werden.

Die Änderung ist sofort wirksam.

Ich habe meinen Anmeldenamen vergessen. Was ist zu tun?

Melden Sie sich einfach mit Ihrer Legitimations-ID an und vergeben Sie sich einen neuen Anmeldenamen.

Wie ändere ich meine bestehende Online-Banking PIN?

Wählen Sie den Navigationspunkt "Service - PIN/TAN-Verwaltung" und dann die Funktion "PIN ändern" aus. Sie werden nun aufgefordert, Ihre neue persönliche PIN zweimal einzugeben (verdeckte Eingabe). Klicken Sie auf "Weiter". Bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN und beenden den Vorgang mit "Senden". Die neue PIN ist ab sofort gültig.

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Wählen Sie 116 116. Sie erreichen diese Telefonnummer an 7 Tagen rund um die Uhr.

Der Zugang auf meine Konten ist nicht möglich. Was tun?

Generell können nur Konten/Depots abgefragt werden, für die eine Freischaltung (Online-Banking-Vereinbarung) vorliegt. Lassen Sie fehlende Konten/Depots ggf. separat freischalten.

Beachten Sie bitte auch, dass Ihr Online-Zugriff gesperrt wird, wenn Sie 3x die falsche PIN oder TAN eingegeben haben.

Bei Problemen kontaktieren Sie bitte unsere Online-Banking-Hotline unter 0221 226 98530.

Ist Online-Banking kostenlos?

Ja. Online-Banking ist für Sie kostenlos. 

Wie lautet die Adresse des HBCI-Interface der Sparkasse KölnBonn?

Pin/TAN:
https://banking-rl7.s-fints-pt-rl.de/fints30

HBCI-Karte (DDV):
banking-rl7.s-fints-pt-rl.de
Port 3000

Alle anzeigen
Cookie Brandingkeep it
i